Einschreibeoptionen
Buchführung (HGB Premium)
Lernen Sie mit diesem Kurs die komplette Buchführungstechnik. Nach Absolvierung des Kurses können Sie in der Buchhaltungssoftware die Soll- und Habenbuchungen korrekt durchführen bzw. bestätigen. Dieser Kurs bereitet auf weiterführende Kurse, wie z.B. die Jahresabschlusserstellung nach Handelsrecht und Steuerrecht oder IFRS vor.
Buchführung online lernen mit:
Videos, die den Präsenzunterricht simulieren
Folien/Skripte zu den Videos
Webbased-trainings mit Lernerfolgskontrolle und ausführlichen Lösungserläuterungen
Die fachlichen Inhalte entsprechen den Modulbeschreibungen an Hochschulen, Universitäten, IHK-Weiterbildungen oder Weiterbildungen der Steuerberaterkammern.
Inhalte:
Bedeutung der Finanzbuchhaltung
Einordnung der Finanzbuchhaltung in das betriebliche Rechnungswesen. Aufgaben der Finanzbuchhaltung, handels- und steuerliche Buchführungspflicht, doppelte Buchführung versus Ein- und Ausgaberechnung, Buchführungskreislauf.
Jahresabschluss - Bilanz - GuV
Jahresabschlussbestandteile, Posten in der Bilanz, Posten in der GuV, Anlage- und Umlaufvermögen, Schulden, Eigenkapital, Entstehung von Aufwand und Ertrag (Periodisierung) - mögliche Unterschiede zur Zahlungsstromorientierung, Gewinn/Verlust, Inventar und Inventurverfahren.
Buchführungstechnik
Bestandsbuchungen, erfolgswirksame Buchungen, Auswirkungen auf den Gewinn/Verlust sowie die Liquidität, Abschluss der Konten für die Jahresabschlusserstellung.
Buchung der wichtigsten Geschäftsvorfälle
Beschaffungsbereich (Anlagegüter, RHB-Stoffe, Waren, Dienstleistungen, Personal), Absatzbereich (Verkauf), Bestandsveränderungen, andere aktivierte Eigenleistungen.
Entnahmen und Einlagen bei Personenunternehmen
Entnahmen
Einlagen
Auswirkungen auf Kapitalkonten
Ihr Team: DL Accounting and Tax GmbH
dl-online-campus.com